Menü
newsletter news

Rechts Formular

page Rechts Formular

Der RGW-Newsletter

Felder mit * sind Pflichtfelder!
22.07.2015 14:45 Alter: 4 yrs
Kategorie: Rechts News

Lebenshilfe Lüdenscheid und die CP-Suite

Lebenshilfe Lüdenscheid setzt in der Unternehmenssteuerung auf RGW und der Corporate Planner Suite.

Anlass zur Anschaffung einer Controlling-Software war die Tatsache, dass von den bisher genutzten Excel-Tools Abstand genommen werden sollte. Deren Pflege war zum einen sehr zeitaufwendig, zum anderen boten diese auch eine mögliche Fehlerquelle. Auch im Sinne der Transparenz und einer schnellen Übersicht sowie des Planens von möglichen Szenarien sollte die neue Software Maßstäbe setzen. Wichtig war auch der Aspekt, dass möglichst alle Anforderungen innerhalb einer einzigen Software abbildbar waren. Auch die gestiegenen Anforderungen an die operative Steuerung von NPOs, u.a. bedingt durch den Corporate Governance Kodex der BV Lebenshilfe, mussten berücksichtigt werden.

Am Auswahlprozess waren der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Verwaltungsleitung beteiligt. Die Entscheidung fiel zugunsten von RGW und der Corporate Planner-Software, da diese Software in guter und übersichtlicher Weise alle Anforderungen erfüllen konnte.  

Ergebnis:

Die LH Lüdenscheid hat, in Zusammenarbeit mit RGW, ein effizientes und effektives Controlling System entwickelt und in der Software CP-Suite erfolgreich umgesetzt.

Die Anforderungen umfassten eine detaillierte Personalplanung, heruntergebrochen bis auf Mitarbeiterebene, eine auf maßnahmenbezogene Ertragsplanung sowie eine automatische Überführung dieser Teilpläne in die Gesamtplanung inklusive Umlagenberechnung auf Kostenstellen der LH Lüdenscheid. Des Weiteren wurde eine integrierte Finanzplanung mit einem einheitlichen Reporting entwickelt sowie ein Cockpit inkl. aller relevanten Steuerungs-Kennzahlen aufgebaut und installiert. Sehr wichtig waren Stephan Thiel auch die schnelle und einfache Übernahme der Finanzdaten für Reporting, Planung und Konsolidierung in den Corporate Planner.

Das Projekt mit allen seinen Anforderungen konnte, in gerade einmal drei Monaten, vollständig und zur vollsten Zufriedenheit der LH Lüdenscheid umgesetzt werden.

Somit sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.

- Stephan Thiel, 1. Vorsitzender hauptamtlicher Vorstand Lebenshilfe Lüdenscheid

Firmenlogo Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.

Stephan Thiel